Dienstag, 30. Juli 2013

Erfahrungsbericht von Vito zu Nehls Hundefutter

Mein Hund Vito...

Vito ist ein Dobermannrüde par excellance. Nunmehr 23, fast 24 Monate gebündelte Undurchschaubarkeit trotz meiner Erfahrung als mehrjähriger und vielfacher Hundebesitzer und engagierter Barfer.
Manchmal scheint es, als ob er seine Rassenzugehörigkeit etwas zu ernst nimmt. Jedenfalls zeigt er ausgeprägte Züge bundesdeutscher Bürokratieansätze.

§1 In meinen Napf gehört nur Wasser und Futter!
§2 Ich fresse alles außer Zitronen und Senf.
§3 Sollte sich etwas Anderes als Wasser oder Futter in meinem Napf befinden wird unter diesen Umständen §2 ausser Kraft gesetzt und §1 tritt mit voller Wirkung in Kraft - ergo Hungerstreik...
§4 Mein Napf muss 2 mal täglich mit Futter entsp. Futterverordnung §231ff betr. DIN (Dobermann IdentifikationsNorm für Hundefutter) [ Nr. 22/A/x12 Formen und Farben zulässiger Futtermittel ] und mit Wasser befüllt werden.
Vergehen können von der Exekutive unter Zuhilfenahme Audiovisueller Signale bestraft und die Einhaltung der Verordnung eingefordert werden...

Nun soviel als exemplarischer Einblick...


Selbst BARF war immer Glücksspiel und seine feine Nase identifizierte auch jedes unwillkommene Krümelchen in über einem Kilo Fleisch. Der Gesamte Napf wurde somit als ungenießbar deklariert. Es kam sogar so weit, dass er nur bestimmte Trockenfuttersorten mit Wasser vermischt gefressen hatte. Sein körperliches Erscheinungsbild wechselte je nach Futter von Typ "Magermodel" bis "Durchschnittshund". Dieses Wechselspiel untermauerte er zudem mit fast schon paranoider Nervosität, die sich aber mit Nehls Relaxid in Grenzen halten liess. 

Ich bin Vito der Bürokrat
Es traten berufliche Veränderungen auf meiner Seite ein und ich begann mit Freude meine Tätigkeit hier im Tierheilkundezentrum.
Obwohl ich immer überzeugter Barfer war, und meinen Hund nur in Notfällen mit hochwertigem Trockenfutter abspeiste, probierte ich unser Nassfutter aus. Die Inhaltsstoffe sind alle natürlich, aus Eigenherstellung, und einer artgerechten Fütterung nachempfunden. "Gekochtes Barf aus der Dose" dachte ich mir - mit Skepsis...

Entgegen aller Erwartungen setzte seltsamerweise Nehls Hundefutter, besonders das "Schaf Menü" Vito´s Paragraphenordnung ausser Kraft. Er hat nach der ersten Dose eine ganze Stunde mit vollem Bauch auf seiner Decke verbracht... Das war ein Meilenstein gemessen an dem Verhalten, was er sonst an den Tag legte. Auch die anderen Sorten sind alle ausgeglichener Barf Ersatz, den ich meinem Hund gerne gebe, wenn er grad kein rohes Fleisch möchte. Er ist satt, ausgelastet und gesund. Und das ist das wichtigste ! So macht auch das Training mit dem Hund wieder Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.