Mittwoch, 2. März 2016

Abwechslung auf dem Speiseplan




Oftmals werde ich gefragt, ob man vom Hundenassfutter verschiedene Geschmacksrichtungen gleichzeitig füttern kann. Das ist grundsätzlich gar kein Problem und sorgt nebenbei auch für eine schöne Abwechslung auf dem Speiseplan unserer geliebten Fellnasen. :-)

Gerade Besitzer von magenempfindlichen Hunden füttern oftmals vorsichtshalber nur eine Geschmacksrichtung, um den Magen-Darm-Trakt nicht zu überfordern. Klappt dies gut, darf man aber auch hier ruhig einmal vorsichtig die Grenzen des Speiseplans erweitern.

Auch hier gilt, wie bei einer normalen Futterumstellung vom einen auf das andere Hundefutter, erst einmal nur mit einer weiteren Futtersorte zu arbeiten, damit der gesamte Magen-Darm-Trakt so wenig wie möglich durcheinander gebracht wird. Eine Futterumstellung darf ja ruhig mehrere Tage bis wenige Wochen in Anspruch nehmen, Hektik ist hier fehl am Platz. Die besten Erfahrungen habe ich mit dem schrittweisen Untermischen des neuen Futters gemacht, sprich man mischt erst einmal nur eine kleine Menge vom neuen Futter unter das Gewohnte. Danach wird der Anteil des neuen Futters schrittweise gesteigert und der Anteil des bisherigen Futters entsprechend reduziert, bis die vollständige Mahlzeit nur noch aus dem neuen Futter besteht.

So berichtet Stefan von Astors Futterumstellung:

Sehr geehrte Frau Nehls, erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Email-Beratung. Ich bin Ihren Empfehlungen gefolgt und habe meinen Astor seit 3 Wochen auf Ihr Hundefutter umgestellt. Die Umstellung habe ich über ca. 4 Tage umgesetzt, so dass Astor völlig problemlos das Wildmenü akzeptiert hat. Die Verdauung wurde schon nach wenigen Tagen von Menge und Konsistenz absolut normal. Ich bin sehr zufrieden, auch Lieferzeit und die Vielzahl an Zahlungsmöglichkeiten haben mich zusätzlich überzeugt. Mit freundlichen Grüßen, Stefan

Genau das gleiche Prinzip des schrittweisen Untermischens gilt auch bei unseren magenempfindlichen Freunden, wenn wir eine zweite Geschmacksrichtung in die tägliche Fütterung mit einbeziehen wollen.

Mein Tipp: zum Ausprobieren eignen sich erst einmal die kleinen 175 g bzw. 200 g Hundefutterdosen Lachstopf bzw. Schafstopf hervorragend, so dass nach dem Untermengen nicht zu viel übrig bleibt. ;-)

Eure Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.