Montag, 29. Juli 2013

Barf für Welpen, barfen bei Welpen

Molli´s Barf Erfahrungen mit Nehls BARF Pro Welpe

Wie ihr in meiner Geschichte lesen konntet, habe ich als Straßenhund aus der Türkei einen weiten Weg hinter mir gelassen, der sich echt gelohnt hat!
Es ist toll, das es immer mehr Menschen aus ganz Europa gibt, die Straßenhunde aus ihren schwierigen Situationen befreien und Ihnen ein besseres Leben ermöglichen. Wer einen Straßenhund aufgenommen hat, der weiß, das es nicht immer einfach ist. Manchmal haben die Hunde schon im Welpen Alter viel durchgemacht und sind vielleicht sogar sozial zurückgeblieben oder haben große Angst vor Menschen. Wichtig ist, den Hunden viel Zeit zu schenken und ihnen Geduld entgegen zu bringen.
Auch die Hundefütterung ist nicht immer einfach. Meistens sind die Hunde in ihrem Heimatland stark ausgemergelt und müssen erst einmal mit essentiellen Nährstoffen aufgebaut werden. Vor allem bei mir hat sich Nehls BARF Pro Welpe bestens bewährt. Es berücksichtigt auf natürliche Weise die Ansprüche von Hunde-, Katzen-, und Kleintier Welpen. 
Auch das Barfen für Welpen sollte von Anfang an ein Thema sein. Claudia hat mich von Anfang an mit Rohfleisch gefüttert und ich lernte Barfen bereits als klitzekleiner Welpe kennen.
Barf ist für Hunde natürlich, schmeckt gut und ist gesund. Zu meiner Rohfleisch Portion bekam ich immer eine extra dicke Portion Nehls Barf Pro Welpe, das schmeckt wunderbar und Claudia hat mir genau erklärt, dass ich so nicht so viele Knochen und Knorpel fressen muss, damit mein Calcium : Phosphor Verhältnis, halt, natürlich das vom Hundefutter, nicht mein eigenes, passt. Das ist nicht so einfach beim barfen sagt Claudia, dieses Calcium : Phosphor Verhältnis ausgewogen zu gestalten. Als Welpe kann ich ja schlecht Knochen und so viele Knorpel fressen, damit dieses komische Verhältnis ausgeglichen ist. Andererseits sagt Claudia, wäre gerade das Calcium : Phosphor Verhältnis ganz wichtig für Welpen, damit sich das Skelett, also die Knochen, gut und ordentlich entwickeln können. Ich habe ja bei Mama gesehen, wie wichtig ein gesunder Bewegungsapparat für uns Hunde ist. 
Also: rein damit!.
Nehls BARF Pro Welpe versorgt uns Hundewelpen lecker und natürlich mit allen wichtigen Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen, die wir so brauchen.

Der natürlichen Hundefütterung nachempfunden und an die natürliche Hundefütterung angelehnt ist übrigens auch Claudias Nehls Hundefutter. Nehls Hundefutter hat den Vorteil, bereits optimale Nährstoffverhältnisse zu enthalten, wie beispielsweise ein gutes Calcium : Phosphor Verhältnis. Außerdem schmeckt uns das Hundefutter lecker und ist viel praktischer in der Handhabung als das barfen. Aber Claudia hat Nehls Hundefutter ja erst viel später entwickelt, genau gesagt erst 2012. Als ich von meiner langen Reise im Tierheilkundezentrum ankam, war dort noch barfen angesagt. Puuhhh, ich kann mich noch daran erinnern, wie viel Fleisch täglich eingekauft wurde, um uns alle, das heißt, damals drei Hunde und 5 Katzen zu barfen. Ganz schön aufwendig das alles, jetzt ist es einfacher für Claudia und mindestens ebenso lecker wie vorher. Und das Beste: Frischfleisch, also BARF, bekommen wir natürlich zusätzlich, nur Konserven sollen uns ja auch nicht auf den Tisch sagt sie. Prima, denken wir, so ist`s richtig, da lecker und gesund!

Also noch mal eine kurze Zusammenfassung, wie es jetzt inzwischen bei uns im Tierheilkundezentrum so abläuft mit der Hundefütterung:


Bei uns zu Hause wird das seit der Entwicklung von Nehls Hundefutter so gehandhabt: 

Wir bekommen täglich Nehls Hundefutter und zusätzlich Frischfleisch, so ist unsere Hundefütterung (und übrigens auch die Fütterung unserer Katzen mit Nehls Katzenfutter und Frischfleisch) immer natürlich und gesund. Mama Claudia gibt uns dann entweder Nehls Barf Pro Welpe bzw. inzwischen bin ich ja schon erwachsen, also Nehls Barf Pro 1 - 7 Jahre oder auch Emmys Kraut mit ins Nehls Hundefutter bzw. Frischfleisch, so passt alles und es schmeckt echt super lecker!



Nehls BARF Pro Welpe wird bei der täglichen Fütterung der Welpen eingesetzt. Also wie gesagt: Ich selbst bin ja jetzt erwachsen, habe es aber natürlich alles behalten: Dabei werden die Kräuter trocken oder angefeuchtet ins Futter gemischt. Die Gabe richtet sich je nach Größe des Hundes. Bei mir, dem Terrier-Mix, waren es etwa zwei Teelöffel pro Tag. Kleiner Tipp: Steht auch alles auf der Verpackung von Nehls Barf Pro Welpe drauf!
Vielleicht noch eines: Nehls BARF Pro Welpe kann auch als Tee zubereitet werden. Dabei werden die Kräuter mit heißem Wasser übergossen und dann 10-20 Minuten ziehen gelassen. Aber als Tee find ich es persönlich nicht so prickelnd, mir schmeckt das ganze Kraut einfach besser, es ist herzhafter würde ich sagen und man hat auch was zu beißen (Claudia sagt, das sei gut für die Zähne).
Akzeptanzprobleme bei Hunden? Also ich hab noch nix davon gehört. Ich höre ja meist zu, wenn Claudia telefoniert, daher weiß ich das. Soweit mir bekannt, lieben alle Welpen Nehls Barf Pro Welpe und unser Hundefutter sowieso. Kleintiere akzeptieren die Kräuter im Futter auch besonders gut, einzig bei Katzen kann es schon einmal etwas schwierig werden. Na ja, als Hund weiß man ja, dass Katzen bisweilen eh etwas schwierig sind, so empfindlich, wie die manchmal reagieren, wenn wir sie über den Hof scheuchen, versteh ich gar nicht!
Hunde und Kleintiere lieben ihre tägliche Kräuter Portion und verlangen nach kurzer Zeit sogar danach. Hundefutter ohne Kräuter? Ne, das mögen wir Hunde, die einmal Kräuter im Futter hatten, eher nicht mehr. Bekomme ich mein Hundefutter einmal ohne Kräuter, schau ich aber ganz blöd aus der Wäsche!


Hast du vielleicht auch Erfahrungen mit den Nehls BARF Pro Welpe Kräutern oder anderen Produkten von uns? Wenn ja, dann schreib uns doch einfach eine Email!

Ganz liebe Grüße von Eurer Molli Maus (Molli Maus ist mein Spitzname, hört sich doch gut an, oder?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.