Donnerstag, 18. Februar 2016

Von Muskelfleisch und Innereien...



Passend zum letzten Thema „Futtermittelallergien“ hat mich noch ein sehr schöner Erfahrungsbericht erreicht, den ich Euch an dieser Stelle nachliefern möchte, da er zeigt, wie wichtig die richtige Zusammensetzung auch bei rein natürlichen Futtermitteln ist.

Der Faktor „rein natürlich“ allein ist nicht genug:

Hallo Frau Nehls, ich schildere Ihnen ganz kurz, um was es bei meinem Hund Tango geht. Ich habe Ihn vor drei Jahren aus dem Tierheim geholt und fand dann ein neues Futter, welches eine Heilpraktikerin schon seit 12 Jahren ebenfalls im Internet verkauft. In den verschieden Dosen Sorten befanden sich 65 % reines Muskelfleisch, Gemüse, Hirse, Reis, Dinkel usw. Als ich nachfragte warum keine Innereien enthalten waren, bekam ich zur Antwort dass dies nur minderwertige Abfallprodukte sind.
Tango hat das Futter jetzt ein Jahr bekommen. Vor einem halben Jahr ging es los, dass er sich immer am rechten Ohr kratzte und dieses ganz rot war, es war ganz fürchterlich. Der erste Tierarzt behandelte auf Ohrenentzündung, aber nach einer Woche war das Problem wieder da. Ich ging zu einem zweiten Tierarzt der ebenfalls auf Ohrenentzündung behandelte, nach ein paar Tagen das gleiche Problem wieder. Der dritte Tierarzt meinte dann, es wäre eine Futtermittelallergie und ich sollte mal die Rind und Geflügel Dosen nicht mehr füttern, da diese die meisten Allergien auslösten. Das brachte jedoch auch nichts. Alle zwei Tage musste ich Tango Tabletten für den Juckreiz geben. Es war fürchterlich, er tat mir unendlich leid.
Ich suchte also erneut nach einem Futter, dieses Mal eines mit Innereien, sowie anderen guten Zutaten. Tja, das Internet ist voll davon aber von keinem war ich richtig begeistert. Durch Zufall bin ich dann auf Ihre Internetseite aufmerksam geworden und saß die ganze Nacht darüber☺☺, bis ich alles gelesen hatte. Ich war total begeistert. Zur Probe bestellte ich erst ein paar Dosen, auch Rind und Geflügel. Als ich die Dose öffnete stand Tango sofort hinter mir, das hat er sonst nicht gemacht. Ich war von dem Geruch und der Konsistenz auch begeistert. Tango schaut jetzt den ganzen Tag nach ob noch was im Napf ist. Das tollste ist dass er sich seit 1 Woche nicht mehr kratzt !!!!!!!!!! Und sein Ohr wieder schön rosa ist. Auch seine Pfoten sind nicht mehr rot !!!!!!! Tango war zwischen den Zehen nämlich auch immer rot und hat rumgeknabbert, das  konnte sich aber auch kein Tierarzt erklären.
Ich weiß gar nicht wie ich Ihnen liebe Frau Nehls für so ein tolles Futter, Kräuter usw. danken soll. Solche Menschen wie Sie gibt es leider nur noch sehr wenig auf der Welt, umso mehr bin ich dankbar, dass ich Sie gefunden habe. Ich bin wieder eine glückliche Hundemama, denn ich war schon selber krank vor lauter Sorge um Tango. Es ist furchtbar wenn es einem Tier nicht gut geht und man kann ihm nicht helfen. Herzliche Grüße, Manuela und Tango, der Ihnen einen dicken Pfoten-Gruß schickt.

Man sieht sehr schön, dass es nicht ausreicht, wenn ein Futter einfach nur rein natürlich zusammengesetzt ist. Wenn also wie in Tangos Fall nur Muskelfleisch enthalten ist, ist es z.B. unmöglich ein vernünftiges Calcium : Phosphor Verhältnis hinzubekommen. Man muss sich also schon ein paar mehr Gedanken machen, um ein richtig gutes Hundefutter für unsere treuen Freunde (und nicht für uns Zweibeiner) zu bekommen.

So enthält mein Hundenassfutter z.B. auch einen geringen Anteil an Leber, da diese eine hervorragende Vitamin A-Quelle ist. Hier gilt es aber wiederum unbedingt das Verhältnis zu den anderen Nährstoffen zu beachten, da es ansonsten wieder zu einer Überversorgung kommen kann. Weiter haben sich Schlund, Hälse, Karotten, grünes Gemüse und Johannisbeeren als exzellente Calcium-Lieferanten herausgestellt und die Lunge zeigt sich als Multitalent: hoher Nährwert und dabei wenig Kalorien, hoher Eiweiß- und Eisengehalt und gleichzeitig wenig Fett.
Innereien sind also ein wichtiger Bestandteil der natürlichen Fütterung unserer Hunde und keineswegs nur Abfall, schließlich fressen die Hunde in freier Wildbahn auch nicht nur das Muskelfleisch!

 Eure Claudia


Hier geht’s zu meinem rein natürlichen Hundenassfutter: Klick hier!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.